Handicap und Ergebnisdienst

Handicap der Lizenzspieler

Zur Ermittlung der Spielstärke einer Spielerin/eines Spielers wird eine Handicap-Berechnung durchgeführt. Je niedriger der Wert des Handicaps, desto höher ist die Spielstärke der Spieler:in. Start-Handicap ist 36,0. Durch die Teilnahme an handicap-wirksamen Turnieren können Verbesserungen oder Verschlechterungen erfolgen. Der Höchstwert für das Handicap bleibt aber 36,0.

Bei einem Handicap von 36,0 bis 18,0 führt die negative Differenz zwischen Spielergebnis und Handicap zu einer Reduzierung mit dem Faktor 0,4. Ab Handicap 17,9 und niedriger mit einem Faktor von 0,2. Eine positive Differenz führt zu einer Erhöhung (egal welches Handicap) mit dem Faktor 0,1. Bei der Betrachtung des Spielergebnisses wird zusätzlich ein eventueller Korrekturwert einberechnet.

Näheres bzw. Fragen dazu über den Verantwortlichen für die Handicap-Berechnung oder einen der aktiven Schiedsrichter.

Die aktuellen HCP findet ihr unter der Adresse www.swingolf-db.de

Im Terminkalender werden die Ergebnisse auch weiterhin als PDF hinterlegt.

Ergebnisdienst

Bundesliga Nord Bundesliga Süd Deutsche Meisterschaften Europacup